Lektion 3: Create

Man muss sich die Ruhe, den Raum und die Muße nehmen,
Dinge zu versuchen, einfach aus Neugierde, Freude oder Bedürfnis,
auch wenn das Ergebnis oder sein Zweck noch ungewiss ist.

Menschen waren nie nur Jäger und Sammler und Eltern von Jägern und Sammlern. Menschen waren immer Schöpferinnen. Von fixen Ideen getrieben, aber nicht immer mit Ziel und Verstand, nicht immer wissend was man tut, manchmal einfach einer Laune folgend, am Ende vielleicht nachjustieren oder von vorne beginnen, oder es einfach so lassen, denn die Welt ist groß genug und nichts hält ewig. Es ist ein Prozess.

Jedes meiner Geschöpfe trägt eine gewisse Magie in sich, etwas Lebendiges. Wenn ich sie am stärksten spüre, dann weiß ich, dass es fertig ist. Manchmal fühle ich auch etwas aus Ehrfurcht, das ist dann vielleicht die Kraft - oder das Spannungsverhältnis zwischen dem Geschaffenen und der Kraft, die das ganze wieder zerstören könnte, abgesehen von dem, was früher oder später ohnehin eintreten wird. Meistens ist das meine eigene Angst. Dann muss ich mich damit auseinandersetzen um zu wissen, ob ich nun fertig bin oder nicht.

Das Geschöpf ist fertig, wenn ich fertig bin.
So wie dieser Text hier, stellt mir das Werk im Prozess viele Fragen, die ich so stehen lassen kann, als rätselhafte Statements mit gefühlter Sinnhaftigkeit. ...oder ist es bloße Hirnwichserei und ich sollte lieber die Zeit mit geliebten Menschen nutzen, denn sie ist so kurz?

Man muss sich die Zeit, die Ruhe und die Muße nehmen. Es ist nicht immer Raum da, um sich von geliebten Menschen herausreißen zu lassen. Sie zu inspirieren, ist das Ziel.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Künstler sind schwierig
Ich wollte Künstlerin werden, aber ich fand die Künstler...
daisee gell - 18. Feb, 23:57
Jahresvorsätze
mehr psychedelische Erfahrungen machen täglich Bewegung...
daisee gell - 14. Jan, 16:15
fck it
Geduld hin oder her, manchmal mach ich schon auch mal...
daisee gell - 15. Nov, 00:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 5281 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Feb, 23:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren